Sanierung der Liegehalle 2005

Der Waldheim-Verein hat ein großes Projekt: Die Sanierung der Liegehalle im Waldheim!

Nach längerer Vorplanung und Gesprächen mit der Kirchenpflege beschloss die Mitgliederversammlung des Waldheimvereins am 7. November 2004 einstimmig, die Sanierung der Liegehalle im Waldheim entsprechend den vorgelegten Plänen weiter zu verfolgen und einem wesentlichen Teil der Finanzierung zu übernehmen. Bauträger ist die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Esslingen. Allerdings ist die Finanzierung des Projekts noch nicht gesichert. Wir sind deshalb auf der Suche weiteren nach Sponsoren.

Die Liegehalle im Waldheim soll so saniert werden, dass die das ganze Jahr nutzbar ist. Dazu soll u.a. das Dach saniert und isoliert sowie Teile der Fenster und Türen erneuert werden. Die Raumaufteilung soll so verändert werden, dass die Kinderfreizeiten ihr Büro und den Bastelraum dort auch das Jahr über behalten und nutzen können und nicht zu Beginn und Ende der Freizeit so viel umgeräumt werden muss. Die beiden mittleren Räume werden zu einem vergrößerten Gruppenraum mit seperatem Eingang zusammengefasst, so dass dann auch außerhalb der Kinderfreizeiten ein Raum für die Mitarbeiter der Kinderfreizeit für Treffen, Schulungen usw. zur Verfügung stehen wird. Dieser Raum wird das Jahr über gemeinsam mit dem Pächter des Waldheims genutzt werden; die Kinderfreizeiten werden jedoch nach rechtzeitiger Absprache mit dem Pächter bevorzugt nutzungsberechtigt sein.

Durch die dauerhafte Nutzungsmöglichkeit ergeben sich für die Kinderfreizeit wichtige Vorteile. Es wird der Auf- und Abbau der Kinderfreizeiten erleichtert, und die Nutzungsmöglichkeit das Jahr über ergeben neue Möglichkeiten der Mitarbeiterpflege und Weiterbildung.

Die Sanierung der Liegehalle ist aufgrund der Finanzlage der Kirche ohne das idelle und finanzielle Engagement des Waldheim-Vereins nicht möglich. Der Waldheim-Verein sucht deshalb weitere Sponsoren, die das Projekt finanziell mit einer Spende unterstützen. Die Spenden sind im Rahmen gewisser Höchstgrenzen steuerlich absetzbar. Kontakt und weitere Informationen erhalten Sie beim Vorstand des Waldheim-Vereins.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma DaimlerChrysler für eine große Spende!

Die Zeitplanung sieht so aus, dass, falls die Finanzierung gesichert ist, die Bauarbeiten im Frühjahr beginnen werden und an der Jubiläumsfeier am 24. Juni 2005 zum 50-jährigen Bestehen der Kinderfreizeiten im Waldheimgebäude am Jägerhaus die sanierte Liegehalle eingeweiht werden soll.

Bild von der Spendenübergabe der DaimlerChrysler AG an den Waldheim-Verein für das Projekt Sanierung Liegehalle am 14. Februar 2005
Spendenübergabe von DaimlerChrysler an den Waldheimverein für das Projekt Sanierung Liegehalle am 14. Februar 2005. Auf dem Bild vlnr: Dekan Kaufmann (Evangelische Gesamtkirchengemeinde), Herr Stauch (Werksleiter Untertürkheim, DaimlerChrysler), Prof. Haug (1. Vorsitzender Waldheimverein), Frau Wicht (Vorstandsmitglied Waldheimverein)
Bild der renovierten Liegehalle im Waldheim, 5. Juni 2005
Die renovierte Liegehalle im Waldheim, 5. Juni 2005